top of page

To-Do's für ein Auslandspraktikum

Wenn man sich für ein Auslandspraktikum entscheidet, sollte man einige Dinge beachten. Es sind viele Punkte, um die man sich kümmern muss und die dir anfangs gar nicht bewusst sind. Ich habe eine „To-Do-Liste“ für dich zusammengeschrieben. Vielleicht kannst du es auch für dein eigenes Praktikum verwenden.



Bewerbung und Lebenslauf

Wenn du eine Organisation gefunden hast, die dich interessiert, solltest du ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf wegschicken. Achte darauf, ob es eine internationale oder nationale Organisation ist. In den meisten Fällen erwarten nationale Organisation Bewerbungsschreiben auf Englisch. Hier ist es besonders wichtig, eine Person die Bewerbung Korrektur lesen zu lassen.

Tipp: Organisationen legen besonders viel Wert, dass du ein gutes Motivationsschreiben hast.


Eltern

Wenn du unter 18 Jahren alt bist, benötigst du bei einigen Organisationen aber auch Flughäfen eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Achte darauf, diese rechtzeitig abzugeben und beim Fliegen parat zu haben, damit es zu keinen Problemen kommt.


Flüge

Um ins Ausland zu gelangen braucht man meist ein Transportmittel. Erkundige dich früh, wie du am besten zu eurem gewünschten Reiseziel gelangt. Oft muss man umsteigen, um an den richtigen Flughäfen landen zu können. Informiere dich bei den Organisationen wie ihr von den Flughäfen in die Einrichtungen gelangt – ist eine Fahrt mir Bus/Zug notwendig oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit von den Mitarbeitern abgeholt zu werden.

Tipp: Je früher du die Flüge buchst, desto billiger sind sie.


Impfungen

Wenn du weiter wegfliegst müsst du dich impfen lassen. Erkundige dich rechtzeitig über die verschiedensten Impfungen, da man viele schon bis zu einem halben Jahr im Voraus machen muss.

Tipp: In Tropeninstituten kannst du dich kostenlos beraten lassen, welche Impfungen empfohlen werden und welche notwendig sind.


Visum

Wenn du dich länger als zwei Wochen in einem Land aufhaltest und dort arbeitest, brauchst du oft ein Visum. Dieses muss rechtzeitig beantragt werden. Es sollten ohne große Probleme genehmigt werden. Am besten setzt du dich auch bei diesem Thema mit der Organisation auseinander. Sie kann dir im Regelfall genaue Informationen geben, wo man das Visum beantragen muss.

Tipp: Bei dieser Website kannst du ein Visum online beantragen: https://visumcentrale.at/.


Unterkunft und Essen

Oft stellen die Organisationen Unterkunft/Zimmer sowie Essen zur Verfügung - In vielen Fällen ist dies sogar kostenlos. Falls du dir etwas eigenes Suchen musst (das kommt sehr, sehr selten vor), versuche mit ehemaligen Volontären in Kontakt zu treten und diese nach ihren Unterkünften zu fragen. Das Essen stellt meist kein Problem da.


Versicherung

Bist du Reiseversichert? Wenn nicht müsst du dir die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, sich für die Zeit, die du im Ausland verbringst, eine Versicherung abzuschließen. Diese Entscheidung solltest du auch mit deinen Eltern treffen. Erkundige dich im Internet welche Angebote es gibt und macht dir bei Bedarf einen Termin für ein Beratungsgespräch aus.


Telefon/Kreditkarte

Wenn die wichtigsten Dinge geklärt und organisiert sind, kannst du dir auch Fragen zu „Kleinigkeiten“ stellen. Telefoniere ich in der Zeit überhaupt und wenn ja mit meinem Tarif? Es gibt verschiedene Antworten auf die Frage. Am einfachsten ist es das eigene Handy einfach mitzunehmen. Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Du kannst auch zum Beispiel eine Wertkarte im Ausland kaufen – dies ist oft kostengünstiger als die erste Variante. Es stellt sich auch die Frage, wir du dein Geld auf der Reise mitnehmt. Lohnt es sich eine Kreditkarte anzuschaffen oder ist es besser alles Bar zu zahlen. Diese Entscheidungen muss jeder für sich selbst treffen. Erkundigt euch und trefft eine Entscheidung, mit der ihr euch am wohlsten fühlt.

Tipp: In manchen Ländern ist es schwer mit Kredit- oder Bankomatkarte zu bezahlen. Erkundige dich vorher wie die Situation in deinem Praktikumsland ist.


Sprache/Tradition

Bevor du in ein weit entferntes Land reist, solltest du dich über die Kultur informieren. Ich würde dir raten ein paar Basic-Vokabeln zu lernen, da die Menschen in vielen entlegenen Regionen kein Englisch sprechen. Recherchiere auch über Traditionen und das Essen, welches in deinem Ziel-Land gibt. Es ist oft gut zu wissen, was auf dich zukommt.



Hannah Mitter (4 HSD)

69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page