top of page

Die besten Apps und Websites für die Schule

Der Schulalltag kann manchmal echt anstrengend und unorganisiert sein. Oftmals verliert man den Überblick über die Dinge, die erledigt werden müssen, vergisst Hausübungen zu machen oder kommt beim Lernen nicht weiter. Allerdings kann das Internet den Schulalltag sowie das Lernen durch Apps oder Websites erleichtern. Wir haben dir hier ein paar seriöse Apps/Websites aufgelistet, bei denen es sich lohnt, vorbei zu schauen.



  • Englisch Hilfe: Bei der Website grammarly.com kannst du deine Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen lassen. Es werden außerdem Vorschläge für eine bessere beziehungsweise angemessenere Ausdrucksweise gegeben. Außerdem sind Sprach-Apps, wie z.B. Duolingo, des Öfteren eine gute Möglichkeit, dein Englisch nebenbei zu verbessern. Diese App eignet sich allerdings auch für viele andere Fremdsprachen, mit einbezogen Französisch, Italienisch und Spanisch.



  • YouTube Tutorials: Auf YouTube findest du zu fast jedem Thema für beliebige Fächer Erklärungen. Dieses Angebot kann man nicht nur kurz vor einem Test nutzen, sondern auch, wenn du mal im Unterricht etwas nicht verstanden hast.


  • Lernsoftware: Wenn du das nächste Mal etwas auswendig lernen musst, könntest du auf die App oder Software von „Brainyoo“ zurückgreifen. Hier wird das „Karteikartensystem“ benutzt, was vielleicht nicht so besonders klingt. Allerdings kannst du über die Website von jedem Gerät auf deine Karteikarten zurückgreifen und bei der App auch im Offline-Modus lernen. Zum Merken von Vokabeln ist die App „Quizlet“ hilfreich, allerdings ist diese nur mit einem Premium-Abo offline verfügbar.


  • Hausaufgaben Apps: Hausaufgaben-Apps sind oft sehr hilfreich, da du deine Hausübungen schnell und einfach eintragen kannst. Außerdem enthalten diese oftmals Features wie den Stundenplan, Notendurchschnitt usw. Eine App, die hier sehr gut geeignet ist, ist „iStudiezPro“. Diese App hilft dir nicht nur bei der Organisation von Hausaufgaben, sondern auch bei der Organisation von Prüfungen. Falls du nur den Stundenplan benötigst, kannst du einfach bei Web-Untis bleiben.


  • sonstige Apps: Mit der App „Forest“ kannst du einstellen, wie lange du dein Handy nicht benutzen wirst oder willst. I diesem Zeitraum wächst ein Baum und wenn du dich daran hältst, bleibt dieser auch erhalten. Mit der Pro-Version kannst du nach einiger Zeit echte Bäume wachsen lassen. Mit der App „Notebloc“ kannst du Notizen und Arbeitsblätter in guter Qualität abfotografieren und hast sie so immer dabei. Und zuletzt empfehlen wir euch noch „Google Scholar“, was eure Recherche um einiges beschleunigen kann. Dort findest du seriöse Studien und wissenschaftliche Artikel.

Quelle: https://youtu.be/MG9thJ6J9us


von Sophie Hochsteger

150 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page