top of page

Wie lernt man mit dem eigenen Lerntyp?

Bestimmt habt ihr bemerkt, dass es gar nicht so schwer ist, seinen eigenen Lerntyp herauszufinden. Doch die Frage, wie man richtig lernt, gestaltet sich etwas schwieriger.


Hier unsere Tipps:



· Visueller Lerntyp: Bei diesem Lerntyp ist es hilfreich, sich Videos oder Dokumentationen zum besagten Thema anzusehen. Man kann sich im Internet und im Buch auch nach Grafiken und Statistiken umsehen. Eine ordentliche und bestenfalls schöne Mitschrift ist für Personen mit diesem Lerntyp sinnvoll, da sie sich gut erinnern können, wo Informationen stehen. (z.B. wichtiges mit Textmarkern markieren) Wie jeder Lerntyp ist auch der visuelle Lerntyp oft ein Mischtyp. Es ist also von Vorteil, wenn du zusätzliche Lernstrategien, wie z.B. laut lesen ausübst, um zu sehen, was für dich selbst am besten funktioniert.


· Auditiver Lerntyp: Solltest du dieser Lerntyp sein, kannst du viel aus dem Unterricht (auch bei Referaten) mitnehmen, wenn du gut zuhörst. Beim Lernen solltest du dir Texte und Notizen laut vorlesen. Du kannst dir auch Hörbücher (auf YouTube oder Audible) zum Thema anhören. Außerdem merkt sich dieser Lerntyp Themen besser, wenn er das Gelernte noch einmal wiederholt. Du kannst also einem Gegenstand oder deiner Familie das Thema so erklären, dass sie dieses auch ohne Vorwissen verstehen würden.


· Kommunikativer Lerntyp: Für diesen Lerntyp ist der Austausch mit anderen oder einfach über das Thema reden sehr wichtig. Auch hier eignet sich der Tipp, mit der Familie oder einem Gegenstand über das Thema zu reden. Noch besser eignet sich jedoch eine Lerngruppe. Setz dich mit Leuten zusammen, die das Thema nicht so gut verstehen und erkläre es ihnen. Dadurch verstehen sie, aber auch du das Thema besser. Außerdem wird der Stoff so nicht auswendig gelernt, sondern in eigenen Worten wiedergegeben und verstanden. In diesen Lerngruppen kann man sich gegenseitig den Lernstoff abfragen und ein Quiz daraus machen.


· Motorischer Lerntyp: Bei diesem Lerntyp wird das Sprichwort „Learning by doing“ ganz groß geschrieben. Das heißt, dass sich dieser Lerntyp Informationen besser merkt, wenn er dabei etwas macht. Du kannst beispielsweise Plakate gestalten oder mit einer Gruppe in Form von Gruppenarbeit lernen. Beim alleinigen Lernen solltest du immer in Bewegung bleiben, also auf und ab gehen oder drehen. Es gibt verschiedenste Arten, sich zu bewegen und nebenbei zu lernen. Wenn du ein auditiver und motorischer Typ bist, kannst du den Stoff aufnehmen und anhören, während du z.B. joggen oder einfach zu Schule gehst.

Bei allen Lerntypen ist es wichtig, sich nicht auf einen einzigen Lerntyp zu beschränken. Am effektivsten lernt man nämlich, wenn man alle Sinne nutzen kann.


Du weißt deinen Lerntyp noch nicht? Dann mach´ hier den Test: https://www.plakos.de/lerntypentest/


Quelle: https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/welche-lerntypen-gibt-es-informationen-und-tipps-zur-lerntypbestimmung


von Sophie Hochsteger

59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page