top of page

Spice up your socials

Die Mehrheit von euch kennt es bestimmt: Ihr habt gerade ein tolles Foto auf Instagram gepostet oder einen coolen Beitrag geteilt, doch irgendwie bleiben die Likes aus.

Hier sind die besten Methoden, welche die Frage „How can I spice up my socials?“ beantworten.



Memes

Fast alle kennen sie und gefühlt 90% lieben sie. Memes! Sie bringen uns jeden Tag zum Lachen und sorgen zwischendurch für Entspannung. Kein Wunder also, dass die Seiten, welche regelmäßig gute Memes posten auch viel Unterstützung erhalten. Denn wer wiederholt Sachen postet, die in der Gesamtheit generell gut ankommen, der sichert sich auch das Interesse und die Community.


Hinter den Kulissen

Nichts kommt online besser an als Natürlichkeit. Sie zeugt nämlich davon, dass jede und jeder selbst nur ein Mensch ist, der Fehler macht. So etwas ist viel lieber gesehen als ein makelloses Profil, da dieses auf Dauer auch langweilig wird. Der neue Trend ist also seine Ecken und Kanten zu zeigen und seine Follower backstage mitzunehmen, um sie an seinem Alltag teilhaben zu lassen. So peinlich dieser auch sein mag.


Taggen

Ich denke dieser Punkt erklärt sich eigentlich von selbst. Trotzdem gibt es auch hier eine kurze und einfache Erklärung. Je öfter du Profile markierst, welche im Zusammenhang mit deinem Posting stehen, desto mehr Aufmerksamkeit wirst du im Netz erhalten, wodurch die gesamten an deinem Profil interessierten Personen dich auch abonnieren und liken werden, da ihnen aufgezeigt wird, dass du dieselben Gemeinsamkeiten wie sie hast. Das Markieren gilt übrigens nicht nur für gewisse Seiten, sondern auch für Hashtags. Diese sind prinzipiell verbreiteter und sorgen für ein weiteres Spektrum an Beiträgen und Profilen, da man sie leichter und allgemeiner einbauen kann.


Storytelling

Um dein Profil möglichst spannend zu gestalten, kannst du regelmäßig Storytellings veranstalten. Bei diesen gibst du deinen Zuschauern über Beiträge oder Storys jeweils ein Stück eines wichtigen Ereignisses bekannt. Durch dieses Prozedere weckst du nicht nur die Neugier, sondern findest auch Leute, welche Empathie für dich empfinden oder sich mit dir identifizieren.


Snapchat-Filter und kontinuierliche Farbmuster

Für die Abwechslung bei deinen Snaps sorgen meist die diversen Filter. Sie sind lustige Alternativen, um ein Foto aufzupeppen und zeugen von Kreativität und Bodenständigkeit, da du dich nicht scheust dich auch in der Online-Welt neu zu präsentieren. Bei Posts in Form von Bildern auf unterschiedlichen Plattformen, kannst du gerne auch Filter ausprobieren, jedoch solltest du dich schnell auf einen Stammfilter fixieren, da ein einheitliches Schema strukturierter wirkt als ein chaotisches Profil.


Gewinnspiele und coole Aktionen

Als Einzelperson ist dieser Punkt ziemlich schwierig umzusetzen aber für ein Team, welches ein Event plant oder mit einem gewissen Produkt an den Markt geht, kann dieser Punkt sehr nützlich sein, da aufgrund von Gewinnspielen und Aktionen von Mal zu Mal mehrere Personen erreicht werden, welche als Besucher oder Stammkunden aufspringen könnten.


Nachdem du jetzt einige nützliche Tipps erhalten hast, wie du dein Profil aufbessern kannst, sollte das Auftreten in den Social-Media-Kanälen eigentlich kein Problem mehr sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anwenden. 😉


von Lukas Travnik (4HSC)

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page